fotokurs lichtkunst und energie

Energiewelle und Hochspannungsisolator im Freilichtmuseum Borken, Fotografen:  Gerhard Schäfer, Dieter Horn, Vincent Horn        

       

    

Fotokurs - Mit Lichtkunst zur Energie

Eine Kooperation des Braunkohlemuseums Borken(Hessen) und der Photoschule Horn

    

   

Energie ist eines der spannendsten Zukunftsthemen. Mit Lichtmalerei werden wir im Fotokurs der Energie ein neues Gesicht geben. Der Fotokurs zeigt, wie Sie mit wenig Aufwand Lichtskulpturen selbstständig gestalten und fotografieren können. Mit diesem speziellen Lichtfest werden wir im Braunkohlemuseum Borken die Energie gemeinsam feiern.

  

    

Preis und Leistung - Buchung - Treffpunkt und Ablaufplan - Informationen

    

    

Der Fotokurs „Mit der Lichtkunst zur Energie“ im hessischen Braunkohlemuseum Borken findet an einem der spannendsten Orte der Industriekultur statt. Eine sehr große Sammlung zur Energietechnik wurde hier in den letzten Jahrzehnten mit großem Engagement zusammengetragen.  Heute ist das Museum eine Fundgrube für Freunde der Fotografie und Industriekultur. Das Motto des Museums ist „Fotografieren erwünscht“.  Riesige Bagger, zugkräftige Eisenbahnloks und Steuerungs-Moderatoren aus einem Kernkraftwerk warten auf uns Fotografinnen und Fotografen. Ein fotogener Ort für einen erfolgreichen Fotokurs zur Lichtmalerei.

 

Am späten Nachmittag treffen wir uns im Seminarraum des Museums. Hier werden die Kamerabedienung und Bildgestaltung mit Licht erklärt. Nach dem Einbruch der Dunkelheit werden wir mit Lichtkunst das Museum zu neuem Leben erwecken.  Inspiriert durch die interessanten Formen der schweren historischen Technik „sprudeln“ die kreativen Ideen aus Farben und Formen. Der Fotokurs zeigt Ihnen, wie mit wenig Aufwand wunderbare Bilder zur Energie mit Lichtkunst selbst fotografieren können. Gemeinsam werden wir dann Ihre Fotografien auswerten und, wenn sinnvoll, Verbesserungen empfehlen. Sie als Teilnehmer des Fotokurses benötigen nur ein Stativ und eine Digitalkamera.  Das Licht für Ihre erste Lichtkunst bringen wir mit. Zum Fotokurs erhalten Sie eine ausführliche schriftliche Anleitung in Form einer PDF-Datei via E-Mail, damit Sie selbstständig elektrisierende Lichtmalerei fotografieren können. 

 

Der „Fotokurs - Mit der Lichtkunst zur Energie“ ist eine fotografisches Langzeitprojekt. Mit jedem neuen Fotokurs möchten wir neue Gestaltungsvarianten zur Lichtkunst und Energie vorstellen und somit die Kreativität der Kursteilnehmer fördern. Der große Themenpark im Freilichtmuseum lässt es zu, dass die Kursteilnehmer selbstständig eigene Gestaltungen zur Lichtkunst entwerfen und realisieren können. Diese „Lichtwerkstatt“ möchten wir kultivieren und den Fotograf*innen eine Präsentationsmöglichkeit bieten.

 

Ziel des Fotokurses ist es, Ihnen zum Museumsfest die Möglichkeit zu bieten, Ihre Bilder einer großen Öffentlichkeit zu präsentieren.  Mit einer Großprojektion möchten wir diese Bilder aus dem „Fotokurs - Lichtkunst und Energie“ einem größeren Publikum vorstellen.

  

    

Fotokurs Energie
 

Fotografie: Eine Dynamo in einem Technischen Denkmal mit Lichtkunst fotografiert, Fotokurs Energie

     

  

________________________________________________________________________________

   

 

Leistungen des Fotokurses

Termin und Buchung

    
  1. Fotokurs mit dem Fotografen und Dozenten Dieter Horn
  2. Dauer: 17 bis 23 Uhr
  3. Licht und Farbfilter für die Zeit des Fotokurses
  4. schriftliche Anleitung nach dem Fotokurs als PDF-Datei
 
   

 

 

Preis des Fotokurses

 

   

Preis pro Person inklusive Mehrwertsteuer 74 Euro

   

Wir bitten Sie folgendes mitzubringen

  1. Warme Kleidung
  2. ein Heißgetränk und Lunchpaket für die Pause
  3. eine kleine Taschenlampe für die eigene Orientierung
  4. Kamera mit Stativ
  5. Weltoffenheit, Spaß und Freude
   

  

 

Ablaufplan des Fotokurses

Der Treffpunkt des Fotokurses

  1. Einfinden am Treffpunkt um 17 Uhr
  2. Seminar Einführung in die Kamerabedienung zur Lichtkunst
  3. Seminar zur Lichtkunst
  4. Pause in Seminarraum: 18:30 bis 19 Uhr
  5. Fotokurs Lichtkunst am Fotomotiv
  6. Gemeinsame Bildauswertung von 22 bis 23 Uhr
  7. Ende des Fotokurses um 23 Uhr

 

  

Eingang des Themenparks Kohle & Energie um 17 Uhr

Am Freilichtmuseum 1 in 34582 Borken in Nordhessen

Ein freier Parkplatz befindet sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Informationen zum Fotokurs Lichtkunst und Energie

  1. Fotokurse zum Thema Lichtkunst

  2. Fotokurse in Hessen

     

 

   

fotokurs lichtkunst und energie
Der Fotograf und Dozent Dieter Horn im Freilichtmusuem Borken bei der Vorbereitung des Fotokurses Energie       
   

 

Der Fotograf und Dozent Dieter Horn

Dieter Horn ist seit dem Jahr 1997 Fotograf und Dozent für Fotografie. Hochwertige fotografische Bildung in Deutschland und im europäischen Ausland sind Inhalt seiner Arbeit. 10 Jahre hat Dieter Horn die Vorlesung zur Fotografie an der Universität Erfurt gehalten. Im Jahr 2020 war er Kunststipendiat der Kulturstiftung des Freistaates Thüringen. Mit Industriekultur setzt sich Horn fotografisch seit dem Jahr 2000 auseinander. Dieter Horn lebt mit seiner Familie im thüringischen Eisenach und freut sich auf diesen spannenden Fotokurs in Hessen. Hier finden Sie seine Pressereferenzen.

 

 

________________________________________________________________________________

© PHOTOSCHULE HORN - www.photoschule.com